Nov 062015
 

"Ich will Champagner Wein, und recht moussierend soll er sein!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

max coc Max coc2Die Winzerfamilie Cochut produziert in der dritten Generation Champagner. Angebaut werden am Sitz des Weinguts in Tauxieres, nördlich der Marne zwischen Épernay und Reims, Pinot Noir- und Chardonnay-Trauben. Das Weingut verfügt in dieser Premier Cru-Lage  über 22 Hektar - aber nur die Ernte der besten 6 Hektar werden zu Max Cochut Champagner ausgebaut.

Ab sofort und solange der Vorrat reicht, können die Sorten Aristide und Réserve Brut bei Tranquillo bestellt werden:
Aristide de Saint Cyr BRUT - der Frische
Hervorragend als Aperitif oder zum Dessert. Durch seine leichte Perlage, seinen Aprikosen-Duft und seinen höheren Anteil an Chardonnay (55%) ist er wunderbar spritzig und süffig zugleich. Florale Zitrus und Kernobst-Nase mit Apfel-, Brioche und rosa Champignon-Noten. Eine Cuvée aus den Jahrgängen 2007 und älter mit 55% Chardonnay und 45% Pinot Noir. VE = 6 x 0,75l

Max Cochut Réserve Brut - der Festliche
Besticht durch seine erlesene Reife und Ausgewogenheit - perfekt zu deftigen Gerichten und opulenten Tafeln. Brioche und Erdbeermarmelade in der Nase, intensive und lange Perlage am Gaumen. Eine Cuvée aus den Jahrgängen 2004 und älter mit 66% Pinot Noir und 34 % Chardonnay. VE = 6 x 0,75l

 Posted by at 14:50
Jun 032015
 

MarsanneEin Sommerwein aus den Minervois-Weinbergen der französischen Mittelmeerküste. In dem warmen und feuchten Klima gedeihen die aromatischen Trauben dieser Weißwein-Cuvée aus Marsanne (60%) und Roussanne (40%).  Mediterran, vollmundig, frisch und elegant im Geschmack. Dieser Tropfen ist ideal als Aperitif, mit verschiedenen Vorspeisen, Dips, Salaten - aber auch sehr angenehm zu Pasta mit Meeresfrüchten und allen Spargelgerichten.

Einer von 25 neuen Weinen aus unserem Sortiment. Alle Neuerscheinungen finden sich in dem gerade heraus gekommenen Tranquillo Katalog 2015/16. Mehr unter:

http://www.tranquillo.de/?page_id=356

 Posted by at 14:24
Mai 022014
 

Le jour & la nuitLe Jour et La Nuit 2012, Domaines Auriol, IGP Aude

Diesen Wein kann man Tag und Nacht trinken. Ein typisch südfranzösischer, herrlich unkomplizierter Rotwein für jede Gelegenheit. Ein reinsortiger  Carignan von 50 Jahre alten Rebstöcken. Die Weinberge befinden sich im zentralen Teil des Corbières. Viele einzelne Parzellen wurden in Terrassen angelegt. Die alten Reben werden noch in traditioneller Form, als Gobelet (Buschrebe), angepflanzt und mit sorgfältiger Handarbeit und in intergriertem Verfahren ausgebaut. Die intakten Trauben werden durch das Verfahren der "Macération Carbonique" vergoren. Dies erzeugt einen fruchtbetonten, würzigen, eleganten und runden Wein, der durch die Ausdruckskraft der Rebsorte Carignan überzeugt.

Die Domaines Auriol existieren in dieser Form seit 1995 und wurden von Claude Vialade gegründet. Die Wurzeln und der Ursprung liegen jedoch in den wilden 70er Jahren. Jean Vialade, der Vater von Claude, war damals die Leitfigur der lokalen Winzeraufstände. Er hat zusätzlich die ersten Weinberge Europas auf biologischen Anbau umgestellt und tat dies mit seinen Wegbegleitern Daniel Cohn-Bendit, Peter Riegel und anderen Persönlichkeiten des deutschen Bioweinvertriebs.

 

 

 

 

 Posted by at 10:07
Nov 222013
 
mondinoAmaro Mondino - nach italienischem Originalrezept in Handarbeit in den Chiemgauer Voralpen hergestellt, verbindet Mondino italienische Lebensfreude mit bayrischer Handwerkskunst. Aromatische Kräuter, Heilpflanzen aus den Alpen und Früchte in bester Bio-Qualität geben Mondino seinen einzigartigen Geschmack. Neu im 6er Karton, Flasche mit 0,7 ltr.
 Posted by at 13:08
Okt 082013
 

96841885Unsere neuen Crémants stammen von dem bekannten Erzeuger Cave Vinicole aus Hunawihr im Elsass. Ideale Kandidaten für die festlichen Momente des Jahres. Der Brut kommt wie eine klassische Champagner-Cuvée daher und besteht zu je einem Drittel aus Pinot Blanc, Auxerrois und Chardonnay. Im Geschmack voll, robust und mit Noten von Hefegebäck und weißen Blüten. Weiche, erfrischende Perlung mit angenehmer Struktur. Der Rosé ist vollmundig und elegant. Die Aromen von roten Früchten sind präsent und lang anhaltend. Durch die lebhafte Säure und fruchtige Frische bietet sich ein sehr ausgewogenes Geschmackserlebnis.

 Posted by at 13:18
Mai 162013
 
Friedelsheimer RieslingDie Weine der Pfalz verkörpern die optimale Schnittmenge zwischen eleganter, fruchtbetonter Mineralität und körperreicher Struktur. Favorit in den Weinbergen ist eindeutig der Riesling. Unsere neueste Entdeckung ist der Friedelsheimer Riesling. Zarte Nase mit Apfel- und Birnennoten, gut ausbalanciertes Frucht-Säurespiel und würzige Länge. Uns freut es besonders, dass bei diesem wunderbaren Wein auch ökologische und soziale Aspekte eine wichtige Rolle spielen. Hergestellt wird er von der Lebenshilfe e.V. in Bad Dürkheim, südliche Weinstraße. Die Weinberge werden nach den Maßstäben des ökologischen Anbauverbandes Bioland bewirtschaftet. Zusammen mit dem Demeter-Bauernhof in Altleiningen gehört der Weinbau der Lebenshilfe zu den Pionieren des Ökolandbaus in der Pfalz. Unter der Anleitung erfahrener Winzer pflegen behinderte Mitarbeiter die insgesamt 18 ha umfassenden Weinberge und historischen Terrassenlagen in Handarbeit. Die Weine werden mit modernster Kellertechnik in traditioneller, schonender Weise ausgebaut. Das Ergebnis ist ein besonders charaktervoller und hochwertiger Riesling, der uns rückhaltlos überzeugt hat. Ab sofort erhältlich.  
 Posted by at 12:27
Apr 262013
 
bx sup.jpgUnser Hausbordeaux von Château Perayne ist nicht mehr nur Bordeaux rouge, sondern bei gleichem Preis ein AOC Bordeaux Supérieur. Der jetzt verfügbare  Jahrgang 2008 ist sehr gelungen und das wurde auch mit einer Bronzemedaille beim Challenge Int. du Vin à Bourg/Gironde 2011 honoriert. Die wunderbar ausgewogene Cuvée ist rubinrot, komplex in der Nase mit Anklängen von Thymian und Cassis. Im Mund gehaltvoll und rund mit  Aromen von roten Früchten, Steinobst und Gewürzen. Im Finale vermischen sich angenehm weiche Tanine mit feiner Frucht, lange anhaltend.
 Posted by at 08:53
Aug 162012
 
Ein leckerer Begleiter zu fast allen Speisen, oder auch einfach so - gut gekühlt auf der sommerlichen Terrasse.  Schön ausbalancierte Weißwein-Cuvée aus Chardonnay, weißem Grenache und Clairette mit Noten exotischer Frucht. Unkomplizierter Vin de Table aus dem Rhônetal von unserem Winzer Christian Bonfils. Viele Kunden kennen vom gleichen Winzer den intensiv roten Princes d´Orange mit Anklängen an Schokolade, Haselnuß, Vanille und rote Früchte. Neu von Bonfils: ein herrlich einfacher Vin de Pays Merlot Lohnt sich, alle zu probieren.
 Posted by at 12:19
Apr 202012
 
Das Piemont ist für mich so was ähnliches, wie der Himmel auf Erden – zumindest was die Ess- und Weinkultur betrifft. Es sind aber nicht nur die weißen Trüffel und die excellenten Weine, sondern vor allem auch die Menschen, die dort leben. Das Piemont verkörpert Reinheit, Eleganz, Raffinesse und Lebensart. Hier sind die großen italienischen Rotweinsorten wie Barbera und Dolcetto zu hause, darüber thront aber natürlich noch der absolute Mega-Popstar – und das ist der Nebbiolo. Ganz wenige Weine machen mich so an wie dieser. Er kann umwerfend sein, wie ein großer Pinot Noir, aber auch komplett daneben. Deshalb bin ich froh, dass in unserem Keller guter Stoff angelandet ist und ein paar neue Sterne aus dem Piemont funkeln. Seit kurzem führen wir vier Weine von Anna Maria Abbona. Zwei Dolcetti, ein Barbera und einen Nebbiolo DOC 2009. Was soll man sagen? Der Wein ist fertig und absolut trinkbereit, er ist vielschichtig und komplex, mit Aromen nach dunklen Kirchen und schwarzen Oliven und einer Spur Rosmarin. Davor möchte ich eigentlich stundenlang sitzen und bloß dran riechen. Aber irgendwie soll ich damit ja auch Geld verdienen sagt Raoul.  
 Posted by at 12:41
Mrz 272012
 
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Und diesem ganz besonders: Das Winzerpaar Susanne und Heinz Schneider aus Leiwen an der Mosel kommt nach Hamburg und stellt den neuen Jahrgang vor, darunter den frisch-fruchtigen 2011er „Anfang“. Ein Frühlingswein, wie er verführerischer nicht sein kann. Probieren Sie die komplette Range des Wein- und Sektgutes Schneider, Leiwen: schön mineralische Steillagen-Rieslinge, Weißburgunder, Rosé, vollmundige Rotweine und preisgekrönte Sekte. Wir laden Sie ein zur kostenlosen Fachverkostung am Freitag, den 30.03. von 16 bis 21 Uhr in der Rothenbaumchaussee 27 (go! Pressebüro). Freuen Sie sich auf schöne Inspirationen für Ihre Weinkarte – Anmeldung jetzt unter ks@tranquillo.de Ihr Tanquillo Weinmann, Karl Sander
 Posted by at 09:09