Das Weingut Cros des Calades liegt im Süden Frankreichs, in der Weinregion Rhône, unweit von Uzès an der Grenze zum Languedoc. Geleitet wird es von Florence und Benoît Chazallon vom Château de la Selve – ein junges Paar mit einem klaren Fokus auf biologischen und naturnahen Weinbau.
Nachhaltigkeit, biodynamische Methoden und minimaler Eingriff in Weinberg und Keller prägen ihre Arbeit. Die Trauben stammen von fünf Weingütern, die einige Kilometer entfernt zwischen der südlichen Rhône und den Cevennen liegen.
Entstanden sind authentische, handwerklich gemachte Weine, oft klassische Cuvées aus Grenache, Syrah und Carignan. Sie überzeugen durch Frische, lebendige Frucht und ausgewogene Struktur. Besonders bekannt sind die roten Cuvées: unkompliziert, charaktervoll und manchmal naturbelassen oder nur minimal geschwefelt.
Die Weine des Cros des Calades verbinden Moderne mit Tradition des südfranzösischen Weinbaus: saftig, aromatisch, geprägt von Kräuterwürze der „Garrigue“, feiner Frucht und mittlerem Körper. Dank ihres konsequenten Naturwein-Ansatzes haben sich Florence und Benoît einen festen Platz in der Szene der „New Wave“-Winzer Südfrankreichs gesichert.

