In der wildromantischen Maremma, unweit von Grosseto und dem Tyrrhenischen Meer, bewirtschaftet Stefano Bambagioni mit Herz und Hand sein Weingut „Cagriciola del Nudo“. Auf biologisch gepflegten Weinbergen wachsen Reben, die den Charakter der toskanischen Küste und der sonnenverwöhnten Hügel perfekt einfangen.
Der Name „Nudo“ spiegelt die Philosophie des Weinguts wider: minimaler Einfluss, maximale Authentizität. Neben dem Weinbau kultiviert Stefano auch Olivenbäume und erzeugt ein exzellentes olio extra vergine di oliva biologico, das das Terroir und die Erde der Region spürbar macht. Besonderen Wert legt er auf Nachhaltigkeit – bis ins kleinste Detail, zum Beispiel mit „Legno Bianco“, einer umweltfreundlichen Alternative zu herkömmlich geräuchertem Holz.
Das Anwesen verbindet Landwirtschaft mit Gastlichkeit: Als Agriturismo lädt es ein, Ruhe und Natur zu genießen, die Weinberge und Olivenhaine zu entdecken, lokale Aromen zu schmecken und hinter die Kulissen der sanften, nachhaltigen Produktionsmethoden zu blicken. Ein authentisches Erlebnis der Maremma, das Natur, Genuss und Handwerk auf besondere Weise vereint.





