Choklad-Zimmer-Brasilien-57-BIO-70g-Tafelschokolade-lr

Vergesst Alpenmilch, hier kommt Choklad!

STORY

Vergesst Alpenmilch, hier kommt Choklad!

Choklad-Zimmer-Brasilien-57-BIO-70g-Tafelschokolade-lr

Single-Origin, Bean-to-Bar, Fischland-Darß-Zingst – was nach 10-Punkte-Antworten bei Stadt-Land-Fluss klingt, steht für extrem leckere, wirklich faire und in MV an der Ostsee produzierte Schokolade.

Hinter „Choklad Zimmer“ steckt Roy Zimmer von der Ostseeinsel Darß, der zuvor als Chefpatissier in diversen Sternelokalen tätig war. Mit seiner Choklad möchte er nicht nur der Kakaopflanze, sondern vor allem auch den Produzenten mit mehr Wertschätzung und Respekt begegnen.

Für den gesteigerten Genussmoment heißt das Stichwort „Single-Origin“.
Die Kakaobohnen für die verschiedenen Choklad Zimmer Tafelschokoladen stammen jeweils aus einer bestimmten Region. So kann Roy bei der Herstellung seiner Schokolade auf die individuellen Geschmackseigenschaften eingehen und das besondere Aroma der jeweiligen Sorte perfekt herausarbeiten und betonen. Denn ähnlich wie bei den Rebsorten für Wein, können auch Kakaobohnen völlig unterschiedliche Geschmackswelten eröffnen, wenn man sie denn lässt. Dahinter steckt das genaue Gegenteil vom leidenschaftslosen Zusammengepansche der Massenware. Womit wir beim anderen entscheidenden Punkt für den vollen Choklad Genuss wären: die Produzenten.

Roy Zimmer hat sich mit Choklad Zimmer bewusst für „Bean-to-Bar“ als Handelsmodell entschieden. Dabei arbeitet sein Unternehmen weitestgehend ohne Zwischenhändler und kann die qualitativ besonders hochwertigen Kakaobohnen direkt von lokalen Händlern, den Anbauern selbst sowie regionalen Kooperativen beziehen. Durch den möglichst direkten Bezug der Kakaobohnen bleibt ein Großteil des Kaufpreises bei den Anbauern und nur wirklich wertschöpfende Vermittler und solche, bei denen das Interesse der Anbauer im Vordergrund steht bleiben Teil der Lieferkette. 

Neben dem geschmacklich einzigartigen Genuss bieten die Chokladen von Roy damit auch eine Möglichkeit, um die Ausbeutung der Kakaoproduzenten zu verhindern und ein Zeichen für fairen Handel zu setzen. Kurzum: Mehr Lebensqualität für alle bitte, danke!

Text: Björn Hartwig
Bilder: Tranquillo, Julia Kaiser

WEITERE ARTIKEL

Pascucci Familie

STORY Pascucci Familie He, Karl, schreib mal was über Pascucci. Du kennst die doch jetzt schon seit vielen Jahren. Stimmt – aber was schreiben. Historie der italienischen Rösterei mit Sitz in Montecerignone in der Nähe von Rimini/Riccone mit allen Zahlen und pipapo aufschreiben? Das kann man machen. Aber das macht eben nicht das ganz Besondere …

Pascucci Familie Weiterlesen

Die Taggiasca Olive

STORY Die Taggiasca Olive – eine schicksalhafte Frucht Alle Wege führen nach Rom, auch die Via Aurelia, die die italienische Hauptstadt mit dem französischen Arles verbindet. Doch längst nicht alle Wege sind so schön wie dieser hier, der in Ligurien direkt zwischen dem dunkelblauen Meer an steinigen Küsten und grünen Hängen mit Steinmauern und Olivenbäumen …

Die Taggiasca Olive Weiterlesen

Synesso Espresso-Maschinen

STORY Synesso Espresso-Maschinen: bekannt und beliebt wegen der legendären Temperaturstabilität und robusten Bauqualität. 2003 verlässt Mark Barnett La Marzocco, mit der Idee "eine bessere Maschine zu bauen". Ein Jahr später entwerfen die Gründer von Synesso Mark und Ehefrau Sandy den ersten Prototypen in ihrer Garage und schon 2005 erhalten sie das SCAA-Prädikat des besten neuen …

Synesso Espresso-Maschinen Weiterlesen

aboutlast summer*

STORY aboutlastsummer* Eine Berlin – Hamburg - Kooperation, um sorgfältig kuratierte Naturweine in die Welt zu tragen. Drei lustige Weinwitwen ...und Raoul (der Arbeitstitel blieb einfach bestehen, auch wenn es keine wirklichen partnerschaftlichen Verluste zu beklagen gab) stehen dem Ganzen vor und geben Gesicht, Struktur und Seele: Christiane Schmitt – Restaurant Klinker & Klinkerbar Hamburg …

aboutlast summer* Weiterlesen

Warenkorb
Scroll to Top